Hundeverein - Hundeplatz - Hundesportverein - Schäferhundeverein SV-OG Lützelbach - Wir bilden Hunde aller Rassen aus.

Agility 1

Montag, 18.00 – 19.00 Uhr (mit Michael Olt und Thomas Zirkel)

Was ist Agility?
Agility (=Behändigkeit) ist eine Team-Sportart (ein Team besteht aus einem Hundeführer mit seinem Hund), bei der der Hund ohne Leine einen Hindernisparcours möglichst schnell und fehlerfrei durchläuft und nur durch die Körperbewegung und die Stimme des Hundeführers geleitet wird. Slalom, Schrägwand, Tunnel und Hürden zählen zu den Hindernissen, genau wie Steg, Wippe und Reifen.

Agility ist eine Hundesportart, die immer mehr Verbreitung findet. Sie bietet dem Hundehalter und seinem vierbeinigen Freund die Möglichkeit Bewegung und Beschäftigung mit kontinuierlichem Lernen optimal zu verbinden, als Team zu wachsen und viel Spaß zu haben. Als Teamsport erfordert es eine gute Harmonie zwischen Hund und Mensch. Der Hund lernt auf die Bewegungen und die Kommandos seines Menschen zu reagieren, damit er das richtige Hindernis nimmt. Beim Aufbau seines Hundes wird der Hundeführer nur dann sein Ziel erreichen, wenn er lernt die beste Motivationstechnik für seinen eigenen Hund einzusetzen. Nur der freudig arbeitende Hund wird hier Erfolg haben.

Hast du Spaß daran mit deinem Hund gemeinsam eine Sportart auszuüben? Eine Sportart die beiden gleichermaßen Spaß bereitet und deinen Hund zudem fordert und auslastet – körperlich sowie auch geistig? Dann ist Agility genau das Richtige für dich und deinen Vierbeiner. Komm doch einfach einmal zu einer der Trainingszeiten bei uns vorbei.

Trainingsinhalt:
- für Junghunde vorbereitende Übungen
- Führübungen
- gelenkschonender Aufbau der Geräte

Voraussetzung/Eintrittsalter:
- für Anfänger und Junghunde ab 5 Monaten
- nicht geeignet für kranke und gehandicapte Hunde

Bitte immer mitbringen:
- Halsband
- Geschirr
- kurze Leine
- Leckerli (Futtersack)
- Lieblingsspielzeug
- Gute Laune

Bitte auf wetterfeste Kleidung und geeignetes Schuhwerk achten!

Läufige Hündinnen dürfen nicht auf den Hundeplatz.